100-jähriges Jubiläum

Das 100-jährige Bestehen war in der Vereinsgeschichte des MGV Liederkranz Asbach ein Jubiläum mit vielen herausragenden Ereignissen. Nach dem Generationswechsel in der Vereinsführung im Jahre 1973 stand der Chor vor großen Aufgaben. Mit viel Engagement haben die neue Vorstandschaft und die Mitglieder des Festausschusses bei den Vorbereitungen mitgewirkt und so ihren Beitrag zum guten Gelingen geleistet. Die Festlichkeiten waren von Freitag, 4. Juli bis Montag, 7. Juli 1975. In diesen Tagen waren alle gefordert mitzuhelfen, damit die vielen Arbeiten erledigt werden konnten. Es begann mit dem Zeltaufbau, bei dem kräftige Männer gefragt waren, um das schwere Gebälk in die Höhe zu schaffen und die Arbeiten in schwindelnder Höhe in akkrobatischer Weise auszuführen.

100 Jahre MGV Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, begann das Jubiläumsfest am Freitagabend mit der Totenehrung auf dem Friedhof durch Herrn Pfarrer Platz. Anschließend war das Festbankett im Festzelt mit einmaligen Höhepunkten. So wurde dem MGV Asbach die Zelterplakette durch Herrn Dr. Heydlauf als Vertreter des Landrates verliehen, die für 100-jähriges Bestehen einer Chorvereinigung vergeben wird. Die Fahnenweihe für die neue Vereinsfahne nahm Herr Pfarrer Platz vor und schließlich ehrte der Sängerkreisvorsitzende Dietrich verdiente Sänger für ihre langjährige Treue zum Chorgesang. Durch Liedbeiträge des Jubelchores, des Kirchenchores Asbach und des Cäcilienchores Asbach wurde das Festbankett bereichert. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen des Musikvereins Asbach. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Postchores Mosbach, der durch seine Liedvorträge begeisterte und vom Publikum mit viel Beifall bedacht wurde.
Der Samstag begann mit der Wiederherrichtung des Festplatzes, nachdem wolkenbruchartige Regenfälle das Gelände in einen nicht mehr passierbaren Zustand verwandelt hatten. Mit vereinten Kräften und Unterstützung der Gemeinde durch Bürgermeister Ertl gelang es, den Festplatz wieder in einen guten Zustand zu bringen. Am Abend fand dann ein Freundschaftssingen mit 17 Gastchören und anschließendem Tanz in froher Stimmung und guter Laune statt.
Ein Prädikatssingen, an dem sich 8 Chöre beteiligten, stand am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein bereits ab 9.00 Uhr auf dem Programm. Dies war ein besonderer musikalischer Leckerbissen, für den die Chöre mit viel Applaus von den zahlreich begeisterten Zuhörern bedacht wurden. Es kam zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schriesheim und Neunkirchen mit je ca. 80 Sängerinnen und Sängern, das Neunkirchen knapp für sich entscheiden konnte. Am Nachmittag wurde ein großer Festzug, an dem sich Gastchöre, Musikkappellen und die örtlichen Vereine beteiligten, durchgeführt. Festreiter, sowie die Ehrenmitglieder sitzend in einer Pferdekutsche, gehörten ebenso dazu. Nach dem Einzug der Festzugteilnehmer in das Festzelt, konnten die Chöre und die Chorgruppe Neckartal bei einem Freundschaftssingen ihr Können unter Beweis stellen. Der Tag klang mit einem Tanzabend bei guter Stimmung aus.

Zeltabbau Der Montag war der Tag der Kinder. Der Festplatz war für viele Spiele und Unterhaltung hergerichtet, was den Kindern viel Freude und Kurzweil bescherte. Zum Festausklang spielte der Musikverein Asbach zum Tanz auf.
Damit ging ein schönes und harmonisches Jubiläumsfest mit großem Erfolg zu Ende und alle wurden für ihren enormen Einsatz belohnt. Für die Aktiven allerdings war die Arbeit erst am Dienstag vorbei, nachdem das Zelt wieder abgebaut und auf dem LKW verladen war. Die Verantwortlichen waren froh und erleichtert, dass alles reibungslos funktionierte und niemand zu Schaden gekommen war.

Vereinsfahne Vereinsfahne