125-jähriges Jubiläum

Der MGV Liederkranz Asbach feierte sein 125-jähriges Bestehen mit einem Festbankett in der Asbacher Sporthalle und einem viertägigen Lieder- und Unterhaltungsfestival im Festzelt auf dem Festplatz. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Heinz Veith begannen 15 Gastchöre mit dem Freundschaftssingen. So erfreuten die Chöre MGV Hochhausen, MGV Schollbrunn, Evangelischer Kirchenchor Obrigheim, Edelweiß Kälbertshausen, Liederkranz Breitenbronn, GV Binau, Sängerkranz Waibstadt, Eintracht Bargen, Liederkranz Trienz, Sängerbund Mörtelstein, Liederkranz Katzental, Germania-Eintracht Heinheim, Liederkranz Sinsheim, Eintracht Offenau und Eintracht Helmhof die vielen Zuhörer im Festzelt. Der Sängerbund Neunkirchen, der auch für Freitag gemeldet war, konnte erst am Montag kommen.
Am Samstagnachmittag waren zunächst die Kinder des evang. Kindergartens Asbach auf der Bühne. Sie gaben einige schauspielerische und gesangliche Kostproben ihrer einstudierten Märchen, wie Schneewittchen, Hänsel und Gretel und Dornröschen. Die Kleinen traten nochmals am Seniorennachmittag im Festzelt auf (Montag) und ernteten wieder reichlich Beifall für die Aufführungen und für ihre Kostümchen.
Am Samstag und Sonntag wurden viele Luftballons gestartet. Am Samstagnachmittag folgten noch Spiele und Quizfragen für die Größeren, geleitet von den elf Festdamen.
Der Samstagabend gehörte Joe&Ray aus Lienz in Österreich. Das Show-Duo hatte gleich das volle Zelt für sich, vor allem, wenn die beiden bekannte Schlagermelodien erklingen ließen und zum Tanz aufspielten. Es herrschte eine tolle Stimmung, wenn sie der Jugend richtig einheizten. Begrüßt und vorgestellt wurden die beiden vom 2. Vorsitzenden des MGV, Achim Link, und vom Moderator der vier Tage, von Achim Haag.
Der Sonntagnachmittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, den Pfarrer Richard Hohendorff zusammen mit Diakon Lenhard hielt. Gut besetzt war das Festzelt bereits beim Gottesdienst, der vom evang. Posaunenchor Asbach, MGV Liederkranz Asbach, dem Cäcilienchor Asbach und dem evang. Kirchenchor Asbach mitgestaltet wurde. Während des Mittagessens sang der MGV Dallau einige Lieder. Plötzlich sah es nach Regen aus und schon glaubte man, dass es sich kurz vor Beginn des Festzuges durch das Ort einregnen würde. Doch kurz vor dem Abmarsch hörte der Regen auf, der Festzug mit 25 Gruppen konnte trocken durch Asbach rollen, begleitet von der Kapelle des Musikvereins Asbach und der Feuerwehrkapelle Obrigheim.
Beim Festzug waren vier Gesangvereine und eine Abordnung aus Orten dabei, die den Ortsnamen Asbach tragen. Achim Haag, der diese Idee dazu hatte, Vereine mit dem Namen Asbach anzuschreiben und einzuladen, stellte die Abordnungen vor, bzw. ließ durch ihre Sprecher ihren Heimatort vorstellen.
Im Festzelt erklangen ihre Lieder, gesungen von Asbachtalern und von den Asbacher Landfrauen aus Modautal-Asbach, vom MGV Asbach (Bad Hersfeld) und vom Frauenchor Asbach (Bad Hersfeld). Die Abordnung mit dem Ortsnamen Asbach kam aus dem Westerwald. Die Asbacher Chöre erhielten großen Beifall für ihre Darbietungen. Im Festzelt spielten der Musikverein Asbach sowie die Feuerwehrkapelle aus Obrigheim auf, ehe Bürgermeister und Schirmherr des Jubiläums Roland Lauer die Festbesucher begrüßte und ihnen in Obrigheim-Asbach ein paar vergnügliche Stunden wünschte.
Beim sonntäglichen Freundschaftssingen, moderiert von Alfred Stadler, traten die beim Festzug mitmarschierenden Vereine Liedertafel Lohrbach, Edelweiß Kälbertshausen, Sängerbund Hüffenhardt, Germania Hassmersheim und der Sängerbund Helmstadt auf.
Für einen guten Zweck wurde eine Versteigerungsaktion vorgenommen, Auktionatoren waren Herbert Kimmel sowie Achim Haag. Träume unterm Hammer wurde die Aktion genannt. Auf der Auktionsliste standen u.a. eine original Fahrerjacke des Rallye-Weltmeisters Walter Röhrl, ein original Fahreroverall von Walter Röhrl und ein Fahrerhelm des Rallye-Weltmeisters sowie ein Rundflug über Asbach (angeboten von Ingolf Briesen). Ein Drittel des Erlöses erhält die frühere Asbacher Pfarrerin Christiane Auffahrt, sie ist seit einigen Jahren in Tansania (Leiterin einer Bibelschule), ein Drittel die Vereinigung Peru-Hilfe-Kraichgau und ein Drittel ist für die Jugendarbeit der ev. und kath. Kirchengemeinden von Asbach gedacht.
Der Sonntagabend wurde von Alleinunterhalter Armin Weber bestritten. Der Abschlusstag war von einem Seniorennachmittag geprägt, wobei wieder der Kindergarten auftrat und die Senioren mit seinen Darbietungen erfreute. Den Abend beschlossen 15 Gastchöre, Frohsinn Flinsbach, Eintracht Mittelschefflenz, Neckarperle Neckarelz, Flügelrad Neckarelz, Badenia Neudenau, Sängerbund Schwarzach, Sängerkranz-Frohsinn (Evergreen) Obrigheim, Frohsinn Sattelbach, Harmonie Reichenbuch, Frauenchor Robern, Liederkranz Michelbach, Liederkranz Aglasterhausen, Sängerbund Neunkirchen, Eintracht Daudenzell und der KWO-Chor Obrigheim.
Vorsitzender Heinz Veith vom Jubiläumsverein dankte allen, die am Jubiläum des MGV Liederkranz Asbach teilgenommen und es tatkräftig mitgestaltet haben. Dank galt Achim Haag und Achim Link, Alfred Stadler sowie dem MGV-Team für die sehr gute Organisation des Festes. Dank aber von allen Seiten an den 1. Vorsitzenden Heinz Veith für seine unermüdliche Arbeit, dieses Fest in dieser guten Form gestaltet zu haben.

125 Jahre MGV Liederkranz 1875 Asbach e.V. Guggenmusik Seniorennachmittag

Die Kinder des evangelischen Kindergartens Asbach mit ihren Erzieherinnen Achim Haag beim Schokoküssefangen mit dem Mund Die Auktion: Gerade wurde der Fahrerhelm von Walter Röhrl für einen guten Zweck versteigert

Joe&Ray begeisterten das Publikum mit ihrer Musik Die Festdamen mit ihren Organisatorinnen Walter Röhrl übergibt dem 2. Vorstand Achim Link seine Fahrerjacke, seinen Fahreroverall sowie seinen Fahrerhelm zur Versteigerung für einen guten Zweck