Große Sängerfamilie kam zum Gratulieren
Der MGV Liederkranz Asbach feierte 130-jähriges Bestehen -
Gäste aus Asbach in Asbach

Der Männergesangverein Liederkranz Asbach hatte geladen und 28 befreundete Gesangvereine, Kirchenchöre und Musikgruppen mit über 800 Teilnehmern kamen am vergangenen Wochenende nach Asbach, um mit den einheimischen Sängern ihr 130-jähriges Vereinsbestehen im Rahmen eines großen Geburtstagsfestes zu feiern. Der MGV Asbach ist mit seinen 13 Jahrzehnten der älteste Verein von Asbach und der Gesamtgemeinde Obrigheim.
Die Festveranstaltungen begannen am Freitag mit einem Geburtstagsempfang unter der Mitgestaltung des Cäcilienchors Asbach, des evang. Kirchenchors Asbach, des Musikvereins Asbach und der Gastvereine Harmonie Reichenbuch und MGV Hüffenhardt. Nach dem Eröffnungsauftritt der Jubelsänger vom MGV Asbach begrüßten die beiden Vorsitzenden Achim Link und Achim Haag die große Festgesellschaft und gaben die Bühne frei für die Lied- und Musikbeitrage der Chöre und Vereine. In seiner Festansprache blickte Vorsitzender Achim Haag auf die Anfänge des Liederkranzes Asbach zurück, zeigte die Höhen und Tiefen des Vereins auf und hob hervor, dass der Asbacher Männergesangverein früher wie heute ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft sei.
Am Samstag gratulierten die Gastvereine MGV Strümpfelbrunn, MGV Katzental, Chorvereinigung Unterkessach, Werkschor Kernkraftwerk Obrigheim und der Gesangverein aus Aglasterhausen im Rahmen eines Freundschaftssingens dem Jubelverein zu seinem runden Geburtstag. Der Festsonntag wurde mit einem Ökumenischen Gottesdienst unter der Mitwirkung des evang. Posaunenchors Asbach eröffnet. Anschließend gestalteten die Gastvereine MGV Lohrbach, MGV Fahrenbach, MGV Rauhe Kehle Neunkirchen, MGV Sulzbach und der MGV Trienz einen musikalischen Frühschoppen.
Der Sonntagnachmittag stand unter dem Motto 2. Asbach-Treffen. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des MGV Liederkranz Asbach im Jahre 2000 weilten auch einige Chöre aus anderen Ortschaften mit dem Namen Asbach im badischen Asbach. Damals kamen u.a. die Gesangvereine aus Bad Hersfeld-Asbach und Modautal-Asbach in den Neckar-Odenwald-Kreis, mit denen in den letzten fünf Jahren ein enger Kontakt entstanden ist. Eröffnet wurde das Asbach-Treffen von den Jungbläsern des evang. Posaunenchors Asbach und von den Asbacher Kindergartenkindern. Stark beansprucht wurden die Lachmuskeln beim gekonnten Mundartvortrag des Asbacher Comedians Herbert Kimmel. Anschließend wurde die Festgesellschaft vom Männergesangverein Asbach (Bad Hersfeld), vom Männerchor Die Asbachtaler und von der Holger-Siegl-Band aus Asbach im Modautal unterhalten. Höhepunkt war der Auftritt aller drei Gastgruppen gemeinsam mit den einheimischen Jubelsängern, der mit einem tosenden Applaus des Publikums endete.
Das Asbacher MGV-Geburtstagsfest endete am Sonntag Abend mit einem Freundschaftssingen der Gesangvereine MGV Mosbach, MGV Sattelbach, MGV Mörtelstein, Gemischter Chor Hochhausen, Gesangverein Neunkirchen, Gesangverein Obrigheim und Gemischter Chor Breitenbronn.

Der Jubelchor