MGV "Liederkranz" Asbach feierte 135-jähriges Bestehen -
Gemeinsames Singen der Chorgruppe Neckartal -
10 Jahre Asbach-Treffen

Von Achim Haag

Männergesangverein "Liederkranz" Asbach hatte geladen und 23 befreundete Gesangvereine, Kirchenchöre und Musikgruppen mit über 700 Teilnehmern kamen am 15., 16. und 17. Oktober 2010 in die Asbacher Mehrzweckhalle, um mit den einheimischen Sängern ihr 135-jähriges Vereinsbestehen im Rahmen eines großen Geburtstagsfestes zu feiern. Der MGV Asbach ist mit seinen 13 ½ Jahrzehnten der älteste Verein von Asbach und der Gesamtgemeinde Obrigheim.
Die Festveranstaltungen begannen am Freitag mit einem Freundschaftssingen und einem gemeinsamen Konzert der Gesangvereine der Chorgruppe Neckartal. Mit von der Partie waren der MGV Haßmersheim, der MGV Hochhausen, der Gemischte Chor Breitenbronn, der Gesangverein Binau, der Gesangverein Daudenzell, der Gemischte Chor Hochhausen, der Gesangverein Kälbertshausen sowie der Gastgeber MGV Asbach. Nach dem Eröffnungsauftritt der Jubelsänger begrüßte Festmoderator Achim Haag die große Festgesellschaft und gab die neue Asbacher Bühne, die erst im Frühjahr offiziell eingeweiht wurde, frei für die Liedbeiträge der einzelnen Chöre. Der zweite Teil des Programms wurde als Gruppenkonzert der Chorgruppe gestaltet, das mit einem Grußwort durch den Vorsitzenden des Chorverbandes Mosbach, Steffen Ellwanger, eingeleitet wurde. Die Männerchöre aus Haßmersheim und Asbach trugen mit ausdrucksstarken Stimmen die Lieder "Danklied" (von Chr. Siegler), "Ich schreit auf grünen Wegen" (Satz Rudolf Desch) und der "Jägerchor" von Carl Maria von Weber vor. Die Leitung der Männerchöre hatten Reinhard Merkl und Reinhold Eibner.
Einen beeindruckenden Gesamtchor bildeten die Gesangvereine aus Daudenzell, Breitenbronn, Binau und Kälbertshausen unter der Leitung von Karlfried Olbert, Reinhold Eibner und Toni Blaumeiser. Die Sängerinnen und Sänger präsentierten mit viel Begeisterung die Lieder "Wir feiern ein Fest der Freude" (Satz Lorenz Maierhofer), "In der Abendstund" (Satz Lorenz Maierhofer) und "Dank an die Freunde" (Satz Heinrich Stahl). Zum Höhepunkt des Abends kamen alle gemischten Chöre und die Männerchöre auf die Bühne und sangen stimmgewaltig "Conquest of Paradise" (Satz Bernd Hans Gietz).
Am Samstag gratulierten die Gastvereine MGV Mörtelstein, MGV Hüffenhardt, MGV Siegelsbach, Gesangverein Reichenbuch sowie der Evangelische Kirchenchor aus Asbach im Rahmen eines Freundschaftssingens dem Jubelverein zum Geburtstag. Der Festsonntag wurde mit einem Ökumenischen Gottesdienst unter der Mitwirkung des evang. Posaunenchors Asbach eröffnet. Gehalten wurde der Gottesdienst von Diakon Franz Jünger aus Aglasterhausen und dem neuen Obrigheimer Pfarrer Wolfgang Müller. Im Anschluss gestalteten die Gastvereine MGV Robern, MGV Schollbrunn, KWO-Werkschor sowie der Cäcilienchor aus Asbach einen musikalischen Frühschoppen. Zur Mittags-zeit spielte der Musikverein Asbach zur Unterhaltung auf und animierte die Festgäste zum Mitsingen bekannter Volkslieder.
Der Sonntagnachmittag stand unter dem Motto "10 Jahre Asbach-Treffen". Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des MGV "Liederkranz" Asbach im Jahre 2000 weilten auch einige Chöre aus anderen Ortschaften mit dem Namen "Asbach" im badischen Asbach. Damals kamen u.a. die Gesangvereine aus Bad Hersfeld-Asbach und Modautal-Asbach (beide liegen in Hessen) in den Neckar-Odenwald-Kreis, mit denen in den letzten zehn Jahren ein enger Kontakt entstanden ist.
Die badischen und die hessischen Chöre gestalten gemeinsam ein heiteres Programm. Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt des Asbacher Generationenchors, der fast 40 Urenkelkinder, Enkelkinder, Kinder, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern vereinte. Es wurden schöne Volksweisen, lustige Kinderlieder, ein Generationen- sowie ein Geburtstagslied vorgetragen. Unter einem riesigen Beifall des Publikums verließen die Kinder und Erwachsene sichtlich zufrieden die Bühne. Einstudiert wurden die Lieder von den beiden Chorleitern Kristian Kimmel und Reinhold Eibner, die für ihre Mühe ein kleines Präsent erhielten. Anschließend wurde die Festgesellschaft vom Männergesangverein Asbach (Bad Hersfeld), vom Frauenchor Asbach (Bad Hersfeld) sowie vom Männerchor "Die Asbachtaler" (Modautal) gut unterhalten. Stark beansprucht wurden die Lachmuskeln bei einem Sketch der Asbacher Landfrauen aus dem Modautal. Die gastgebenden MGV-Sänger verabschiedeten ihre Asbacher Freunde mit den Liedern "Freunde hebt die Gläser" und dem "Bajazzo". Mit einem tosenden Applaus für alle mitwirkenden Chöre endete die 135-Jahr-Feier des MGV "Liederkranz" Asbach.

Der MGV "Liederkranz" Asbach feierte mit über 700
Sängern und Musikern anlässlich seines 135-jährigen
Bestehens ein großes Lieder- und Musikfest. Einer der
Höhepunkte war der gemeinsame Auftritt der Gesang-
vereine der Chorgruppe Neckartal mit fast 200 Sängerinnen
und Sängern.

Der Asbacher Generationenchor bei seinem großen Auftritt.

Die Jubelsänger des MGV Asbach begrüßten ihre Gäste mit
einem schönen Lied.