50-jähriges Jubiläum

Vom 23. bis 25. Mai 1925 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum festlich begangen. Zur Freude der Asbacher Bevölkerung, den Sangesfreunden aus nah und fern und den 19 mitwirkenden Männergesangvereinen wurde das bisher größte Sängerfest des Liederkranzes veranstaltet. Das Sängerfest fand auf dem Festplatz in den Burggärten statt und wieder stifteten Asbacher Frauen und Jungfrauen, wie beim 25-jährigen Stiftungsfest, eine Fahnenschleife. Auch ein Fahnenring und ein goldener Lorbeerkranz wurden gestiftet. Der damalige Vorstand Gustav Reinmuth II schrieb in das MGV-Protokollbuch seine eigene Festrede nieder, nachfolgend ein Auszug davon:

Jubiläum 50 Jahre MGV Asbach
Am 23. Mai begann die Vorfeier, mit großem Zapfenstreich, dann ging es zum Festplatz (In der Lücke/Burggärten), wo besonders der ältesten Mitglieder gedacht wurde, die bis jetzt am längsten dem Gesang gehuldigt. Die ihnen gewidmeten Worte sollen in bleibender Erinnerung hier niedergeschrieben sein.
Heute am Vorabend unseres 50-jährigen Jubiläums gedenken wir in dankbarer Anerkennung der Gründer unseres Vereins. Wenige sind es noch, die diesen Tag miterleben dürfen, die meisten deckt schon der grüne Rasen. Und darum soll es für Euch, die Ihr noch unter uns weilt, es sind dies noch Leopold Brunner, Georg Adam Streib und Jakob Schumacher, eine besondere Freude sein, dass Euer Gründungswerk nicht eingeschlafen, sondern der Gesang weitergepflegt wird und dies besonders seit 1899, wo unser jetziger Dirigent Herr Schweickert die Leitung übernahm, die Leitung des Vereins in jeder Beziehung. Und er konnte sich mit seinem Verein zeigen und messen lassen. Unter ihm wurden die Preise errungen, die unsere Fahne zieren und mancher wird diesen einfachen Bauer im Stillen beneidet haben. Nicht Eitelkeit noch Größenwahn beherrschten ihn, nein er blieb seiner alten, recht deutschen Gesinnung treu, wie wir sie von den Gesangsstunden her kennen und die sich am besten zusammenfassen lässt in dem Liede: Wir singen nicht um Gut und Geld und nicht zu eitler Kraft, nein das was uns zusammenhält, es ist der Töne Macht.
39 Jahre gehört er dem Verein als aktives Mitglied an, davon 26 Jahre als Dirigent. Möge er so Gott will noch viele Jahre in unserer Mitte stehn und aus Dankbarkeit überreiche ich vom Verein dies kleine Andenken (Tintenzeug).