Studienfahrt nach Distelhausen

Im Jahre 2002 begaben die Sänger des MGV "Liederkranz" Asbach auf Studienfahrt, um die Kunst des Bierbrauens kennen zu lernen. Als Studienobjekt wurde die Distelhäuser Brauerei in Distelhausen (Tauberbischofsheim) auserkoren.
Nach der Begrüßung konnten die Männer aus Asbach anhand einer Diashow erste Informationen über die Taubertaler Biertradition und die verschiedenen Bierspezialitäten sammeln. Unter fachkundiger Führung von Herrn Freitag wurde dann das Sudhaus, der Gärkeller, der Lagerkeller und die Flaschen- bzw. Fassabfüllerei in Augenschein genommen. Nach der sehr interessanten "Theorie" gingen die Asbacher Sänger nach dem Rundgang in die "Praxis" über und kosteten mit viel Sachverstand die verschiedenen Taubertaler Bierspezialitäten. Damit sich jeder Sänger unbedenklich von Biersorte zu Biersorte durcharbeiten konnte, sorgte ein üppiges, deftiges Essen für eine "gewisse Grundlage". Nach Speis und Trank ließen es sich die Asbacher Sänger nicht nehmen, dem Hausherrn nebst Gattin und den Brauereimitarbeitern mit einigen Liedern für die außerordentlich gelungene Studienfahrt zu danken.


Studienfahrt Distelhausen 2002


zurück zu Studienfahrten-Übersicht