Interessante Studienfahrt zur Heidelberger Brauerei
von Achim Haag

Der Männergesangverein Liederkranz Asbach bietet für seine Sänger in regelmäßigen Abständen Brauerei-Studienfahrten an. In den letzten Jahren wurden bereits die Schmucker-Brauerei im Mossautal, die Distelhäuser Brauerei, Palmbräu in Eppingen und letztes Jahr die Welde-Brauerei in Plankstadt besichtigt. Die Studienfahrt 2007 führte die Asbacher Sänger, passive Mitglieder sowie Freunde des Vereins zur Heidelberger Brauerei. Rainer Fohs, passives MGV-Mitglied, pflegt gute Kontakte zur Heidelberger Brauerei und so organiserte er dankenswerterweise auch für die Asbacher Sänger eine Besichtigungstour bei den Heidelbergern. Braumeister Dirk Lamarc nahm die Studiengruppe auf dem Hof der Brauerei in Empfang und führte die Asbacher durch die hoch moderne Anlage. Nach der sehr interessanten theoretischen Einführung in die Welt des Bierbrauens wurde das Sudhaus in Augenschein genommen. In den drei Sudkesseln wird rund um die Uhr computergesteuert Bier für die Region Heidelberg hergestellt. Nach der Führung durch die Brauerei wurden den mittlerweile schon zu Bierfachleuten avancierten Asbachern im Eventsaal die verschiedenen Bierspezialitäten der Heidelberger Brauerei vorgestellt. Geschäftsführer und Eigentümer Michael Mack ließ es sich nicht nehmen, den MGV Asbach mit seinen Fans höchst persönlich zu begrüßen. Er referierte über die Geschichte der Heidelberger Brauerei und lud die Asbacher Studiengruppe zu einer Bierverkostung mit Imbiss ein. MGV-Vorsitzender Achim Haag dankte der Heidelberger Brauerei für diese tolle Infoveranstaltung und überreichte Michael Mack den Bildband Zeitreise durch Asbach sowie ein Asbach-Bild. Bei reichlich Bier, Fleischkäse, Kartoffelsalat, Brezeln und viel Gesang ließen die Asbacher die diesjährige Studienfahrt gemütlich ausklingen.

Studienfahrt Heidelberger Brauerei 2007 Studienfahrt Heidelberger Brauerei 2007

weitere Bilder, die in Heidelberg entstanden sind, sehen Sie hier